Reise nach Breslau in der Woiwodschaft Niederschlesien: 2. Station in Stolpen

„Blaues Wunder“ lautet der Name der Loschwitzer Brücke in Dresden. Diese Elbbrücke verbindet die Stadtteile Blasewitz am linken und Loschwitz am rechten Ufer miteinander.
„Blaues Wunder“ lautet der Name der Loschwitzer Brücke in Dresden. Diese Elbbrücke verbindet die Stadtteile Blasewitz am linken und Loschwitz am rechten Ufer miteinander.

Von Meissen führte mich mein Weg zunächst nach Dresden, wo ich mir das Blaue Wunder ansah und einen kurzen Abstecher an die Elbe machte, um dann weiter nach Stolpen zu fahren, dort hatte ich im Burghotel Stolpen für zwei Nächte die Bergleute Junior-Suite gebucht. Dresden ist zwar immer eine Reise wert, aber diesmal entschied ich mich gegen einen Stopp dort, da ich mir die Burg Stolpen und den Ort intensiver ansehen wollte.

Marktplatz von Stolpen
Marktplatz von Stolpen

Bevor ich jetzt aber hier viel darüber schreibe, kann man diesem Link folgen und einen kurzen Videoclip über die Geschichte der Burg anschauen. Dieser bietet einen tiefen Einblick und führt durch die Jahrhunderte. Er wird in der Burg allen Besuchern vorgeführt. Der Ort selbst wirkt verschlafen und bietet, für alle die Menschen, die den Stadtalltag hinter sich lassen möchten, Entspannung pur.

Mein Rundweg durch den Ort führte mich über den Marktplatz, vorbei an alten Häusern hin zur Burg, die auf Basaltgestein gebaut worden ist. Beeindruckt von dem Aufbau des Gesteins geht der Besucher um die Burg herum, um sich anschließend in den Burghof zu begeben.

Burg Stolpen_low

Die von mir vorbestellte Führung, kann ich nur empfehlen, denn das Wissen, das man in der einen Stunde erhält, muss man sich sonst mühsam erlesen. Die SchlösserLand App ist hier eine hilfreich Anwendung, die kostenfrei im App-Store oder bei Google heruntergeladen werden kann. Sie bietet die Möglichkeit, die Burg ohne persönliche Führung zu erleben. Nach dem offiziellen Rundgang habe ich diese App dann genutzt, um die Burg nochmals intensiver zu erleben. Ich empfehle deren Nutzung, da ein zweiter Rundgang viel entspannter ist und erfahrungsintensiver wird.

Nicht weit entfernt von Stolpen liegt Bad Schandau am Rand des Naturparks Sächsische Schweiz. Ich fuhr bis zum Parkplatz am Elbufer in Bad Schandau, um vom Kurpark aus mit der Kirnitschtalbahn bis zum Aufstieg zum Kuhstall zu kommen. Durch den Wald geht es stetig bergauf. Nach einer guten Stunden Fußweg erreicht man den Kuhstall, eine natürliches Felsentor, das neben dem Prebischtor das zweitgrößte Felsentor im Elbsandsteingebirge ist. Wer gerne wandert und sich in der Natur aufhält, der wird diesen Aufstieg genießen.

Am Ziel angekommen, gibt es weiteres zu erkunden. Oberhalb des Kuhstalls befinden sich die Reste der früheren Burganlage, die über die Himmelsleiter erreichbar sind. Diese „Leiter“ stellt eine Herausforderung für Menschen mit Klaustrophobie dar, da es sehr eng und ohne Geländer ist. Am Ziel angekommen, wird man mit einem wunderschönen Ausblick über die Sächsische Schweiz belohnt. Und für alle diejenigen, die noch nicht genug gesehen haben, bietet sich das Erkunden der näheren Umgebung mit allen Naturschauspielen an. Ein Paradies für Kinder und ewig Junggebliebene, das ich nur empfehlen kann. Mich hat es schon fünf Mal hierhin verschlagen und ich komme auch gerne ein sechstes Mal wieder, da es immer wieder etwas Neues zu sehen und zu erkunden gibt.

Nach dem Abstieg fuhr ich wieder mit der Straßenbahn zurück nach Bad Schandau und machte mich auf den Rückweg ins Burghotel Stolpen. Ein weiterer erlebnisreicher Tag meiner Reise nach Breslau neigt sich dem Ende zu.

IMG_7710_low

Alle Bilder Copyright Urheber-ID 986011.

 

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s